Übersicht News
24. Juni 2021

Botschafterin der Republik Moldau besucht den LED

Der Liechtensteinische Entwicklungsdienst (LED) unterhält eine langjährige und fruchtbare Entwicklungszusammenarbeit mit der Republik Moldau. Zeichen dieser guten Zusammenarbeit war der heutige Besuch der Botschafterin der Republik Moldau, Tatiana Molcean, beim LED. Der LED-Stiftungsratspräsident, Christian Batliner, der interimistische Geschäftsführer, Pius Frick, sowie der Projektverantwortliche für Moldau, Cheikh Gueye, konnten die Botschafterin und den Ersten Sekretär der Botschaft, Igor Zaharciuc in den Räumlichkeiten des LED begrüssen. Beim Treffen dabei war auch Panagiotis Potolidis-Beck vom Amt für Auswärtige Angelegenheiten, welches eine koordinierende Funktion in der Entwicklungszusammenarbeit Liechtensteins innehat.

 

Während des Besuches zeigte der LED der Botschafterin wie der LED die berufliche Aus- und Weiterbildung in der Republik Moldau seit rund vierzehn Jahren unterstützt. Die Botschafterin lobte die gute Zusammenarbeit mit dem LED. Die klare thematische Ausrichtung, die langjährige Perspektive und der regelmässige direkte Kontakt mit dem Bildungsministerium und anderen Akteuren der Berufsbildung machen den LED zu einem verlässlichen und angesehenen Partner der Entwicklungszusammenarbeit.

 

Nebst dem bereits Erreichtem wurde auch in die Zukunft geschaut. Alle Anwesenden waren sich einig, dass das direkte Gespräch, ein funktionierender Informationsfluss sowie eine klare Strategie gute Voraussetzungen für die Weiterführung der Zusammenarbeit darstellen. Der LED betonte, dass er den moldauischen Bildungssektor weiterhin unterstützen will, sei das mit Projektfinanzierungen, aber auch durch die Mitarbeit in Fachgremien und Arbeitsgruppen, oder einfach nur als Gesprächspartner für Fragen der Berufsbildung und der Jugendarbeit. Um die Unterstützung für Moldau weiterhin aktuell zu halten, wird die Erstellung der nationalen Strategie 2030 sowie der Bildungsstrategie 2030 durch die Regierung Moldaus begrüsst.

Bild von Botschafterin der Republik Moldau besucht den LED