Übersicht News
17. November 2022

Wissenstransfer von Moldau nach Kambodscha

«Die Arbeit im Bereich Kinderrechte wird uns so schnell nicht ausgehen»

Interview mit Kinderrechts-Expertin Smiljana Frick in Kambodscha

 

Smiljana Frick ist Expertin für Kinderrechte. Nach ihrem Philosophiestudium in Belgrad hat sie in Berlin ein Masterstudium zu diesem Fachbereich abgeschlossen. Als Beauftragte des LED für die Kinderrechts-Organisation CRIC in der Republik Moldau hat sie zehn Jahre lang wertvolle Erfahrungen in einer Coaching-Funktion gesammelt. Jetzt ist sie nach Kambodscha übersiedelt.

 

Was machst du in Kambodscha, Smiljana? Was ist dein Fokus?

Während der ersten Monate in Kambodscha habe ich weiterhin mit der Kinderrechtsorganisation CRIC in Moldau gearbeitet. Das ging, da ohnehin ein Grossteil der Arbeit online geschieht. Wir haben uns in interessante globale Prozesse zum Thema Menschenrechtsverteidiger eingebracht. Aber darüber kann ich gerne ein andermal berichten. 

 

Kannst du deine Erfahrung aus Moldau in Kambodscha einbringen?

Ja, ich arbeite seit September mit der Kambodscha Kinderrechts-Koalition, dem Netzwerk der Organisationen, die sich für Kinderrechte einsetzen. Ich kannte die Organisation bereits durch meine Arbeit mit Child Rights Connect, dem Kompetenzzentrum, welches die Schnittstelle zwischen dem UNO-Ausschuss für Kinderrechte mit den zivilgesellschaftlichen Organisationen in diesem Bereich betreut. Die Koalition vereinigt rund 60 Organisationen, nationale und international tätige.

 

Und was machst du bei der Koalition?

Oh, das Sekretariat der Koalition ist in sehr unterschiedliche und vielfältige Aktivitäten involviert, erstaunlich für ein so kleines Team. Im Zentrum meiner Arbeit steht die Unterstützung des Sekretariats bei der Koordination der vielen Organisationen im Nachlauf der jüngst erfolgten Berichterstattung Kambodschas vor dem UNO-Kinderrechtsausschuss. Als Resultat dieser Berichterstattung hat die kambodschanische Regierung eine umfangreiche Liste von Empfehlungen erhalten, die es nun aufzugreifen und abzuarbeiten gilt. Als erste grössere Aktivität habe ich einige interne Weiterbildungen für das Sekretariat angeboten.

 

Worum ging es bei dieser Weiterbildung?

Dabei ging es v.a. darum, den Monitoring- und Berichterstattungsmechanismus der Kinderrechtskonvention besser kennenzulernen und zu sehen, wo sich die Zivilgesellschaft in welcher Form einbringen kann. Kinder- und Jugendbeteiligung in diesem Prozess ist wichtig für die Koalition. Um dies zu ermöglichen, übersetzen wir erst mal die Empfehlungen des UNO-Ausschusses in Khmer, und zwar so, dass auch Kinder und Jugendliche sowie Nicht-Fachpersonen sie verstehen. Es ist ermutigend, so ein motiviertes Team in der Koalition zu haben, denn die Arbeit im Bereich Kinderrechte wird uns so schnell nicht ausgehen.

 

Zum Bild rechts: Die Kinderrechts-Koalition in Kambodscha, für die Smiljana Frick tätig ist, vereinigt rund 60 Organisationen, nationale und international tätige.

Bild von Wissenstransfer von Moldau nach Kambodscha