Übersicht News
11. Januar 2024

Synergien aufgezeigt zwischen LED-Partnern in Senegal

Am 11. und 12. Dezember haben sich Vertreterinnen und Vertreter der LED-Partnerorganisation HEKS und Horizont3000 mit ihren lokalen Partnern in der senegalesischen Stadt Thies getroffen. Ziele der Zusammenkunft waren die Präsentation der biologischen SPG-Zertifizierung durch FENAB,  dem Nationalen Verband für biologische Landwirtschaft in Senegal, und der Austausch über die Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte. Das sind zentrale Herausforderungen für beide Seiten.

Das Treffen, bei dem es auch um mögliche künftige Kooperationen ging, war die Folge eines Projektbesuchs der LED-Projektverantwortlichen Marion Reichenbach im Oktober in Senegal. Sie hatte bei dieser Gelegenheit verschiedene Synergien in beiden Projekten identifiziert, ihre Partner darauf aufmerksam gemacht und sie miteinander vernetzt. «Die Vernetzung unserer Partner ist ein wichtiger Teil unserer neuen Strategie, mit der wir Süd-Süd-Kooperationen unterstützen. Daraus ergibt sich ein auch für uns wertvoller Erfahrungsaustausch», erklärt die LED-Mitarbeiterin.