Übersicht News
27. Mai 2024

Startschuss für Projekt «Skills for Green Transition» in Moldau

Für die Ausbildung neuer Berufe im Bereich der erneuerbaren Energien ist die Entwicklung von Kompetenzen, Lehrplänen und Lehrkapazitäten von entscheidender Bedeutung. Das gilt auch für das LED-Partnerland Moldau, zumindest wenn es dort zu der gewünschten Beschleunigung des ökologischen Wandels kommen soll. Gemeinsam mit der Austrian Development Agency (ADA), unterstützt der LED die Republik Moldau auf diesem Weg in die Nachhaltigkeit . Das Projekt wird von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und dem lokalen Partner AED (Association Education for Development) implementiert. 

 

Bildlegende von links nach rechts: Am 15.5.2024 fiel der Startschuss für das Projekt «Skills for Green Transition and Sustainable Development». Galina Rusu, Staatssekretärin, Ministerium für Bildung und Forschung; Alessandra Molz, ILO Senior Skills and Employability Specialist; Stella Avalone, die österreichische Botschafterin und Oxana Poverjuc, die LED-Landeskoordinatorin in Moldau, unterstützen die Initiative.

 

Bei der Veranstaltung am 15. Mai in Chisinau, an der Vertreterinnen und Vertreter von staatlichen Behörden, Entwicklungspartnern, Berufsschulen, NGOs und dem Privatsektor teilnahmen, wurde über die erforderlichen Massnahmen diskutiert, um junge Menschen, insbesondere Frauen und Mädchen, zu einer Berufswahl im Bereich der erneuerbaren Energien zu ermutigen. Die Vermittlung grüner Kompetenzen geht im geplanten Projekt über die berufliche Erstausbildung hinaus. Sie hat zudem die Umschulung und Weiterbildung erwachsener Arbeitnehmer und bessere Möglichkeiten des lebenslangen Lernens im Fokus.

Das Projekt wird in den nächsten drei Jahren umgesetzt und unterstützt die Berufsschulen u.a. dabei, die technischen Kapazitäten des Lehrpersonals zu verbessern und Umweltthemen sowie ökologisch nachhaltige Praktiken systematisch an Berufsschulen einzuführen. Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, einen nationalen Dialog über Berufsbildung und Green Skills zu etablieren.

 

Mehr dazu in der Projektbeschreibung