Übersicht News
12. Januar 2023

Fotowettbewerb LED Bolivien - prämierte Bilder

Das LED-Büro in La Paz, Bolivien, führte 2022 zum zweiten Mal einen Fotowettbewerb durch. Gekürt wurden erneut die besten Bilder des Jahres der Partnerorganisationen vor Ort. Die eingereichten Fotos mussten einen Bezug zu thematischen Schwerpunkten des LED haben: Ernährungssicherheit und Agrarökologie, interkulturelle zweisprachige Bildung, technische Bildung und Umwelt. Der Wettbewerb umfasste zwei Kategorien: In der ersten Kategorie nahmen Projektmitarbeitende teil, in der zweiten Kategorie konnten auch Studentinnen und Studenten sowie «direkt Begünstigte» der Projekte (Jugendliche und Erwachsene) mitmachen.

Die prämierten Bilder zeigten u.a. den Anbau von Pflanzen, nachhaltige Bildung und Lernen sowie Tradition und Alltag in den Anden. Das Siegerfoto der Kategorie 1 von Mirian Karen Ortiz Guillén porträtiert einen Jungen, der seiner Tante, einer Pflanzenzüchterin, bei der Pflege des Familiengartens hilft. In Kategorie 2 wurde das Bild von Alexander Rafael Veliz Pinto prämiert, welches eine interessante Ansicht von Projektmitarbeitenden bei der Gemüseernte präsentiert. Die Jury des Wettbewerbs bestand aus externen Fachkundigen sowie aus Mitarbeitenden des LED.

 

Hier finden Sie die  prämierten Bildern des Fotowettbewerbs